neuigkeiten

02.10.2010

Neue Rubrik Alb-Guide


05.08.2009

Gundershofen kommt dazu

Im Oktober 2000 hat im Gomadingen/Schw. Alb ein großes Treffen von Starzmann Familien stattgefunden. 120 Menschen sind zusammengekommen um von den Ergebnissen einer groß...[mehr]



11.11.2007

Neues Design der Homepage



07.10.2000

Letztes Treffen aller Namesträger in Gomadingen

information

Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren. Meine EMail Adresse lautet: wstarzmann@gmx.de

Angebot ALB-GUIDE Walter Starzmann


MOTIVATION

Schauen Sie sich auch unser Alb-Guide Video an... klicken Sie HIER

 

Bei einer Wanderung stehen 30 Erwachsene bei Gnannenweiler auf dem Zigeunerweg mitten im Wald. Tiefe Fahrspuren der „Holzerntemaschinen“ behindern die Wanderer; ich aber erzähle ihnen von Menschen auf der Flucht und von polizeilich gesuchten Zigeunern. Sie haben früher diesen Weg benutzt. Eine alte Landesgrenze zwischen den Grafen von Rechberg und dem Kloster Königsbronn beginnt lebendig zu werden.

Das Telefon klingelt, eine Frau sagt: „Hier sitzen vier Amerikaner sie suchen ihre deutschen Vorfahren in Söhnstetten, sie sagen der Familienname sei Haldenwanger. Können Sie helfen…“ In meinem Arbeitszimmer finde ich schnell die Familienunterlagen von 1752. Es wird eine schöne, fröhliche Runde im Hirsch in Söhnstetten. Im Herbst 2010 werden die vier aus Carolina wieder nach Söhnstetten kommen.

In der Grundschule Söhnstetten geht es in den Projekttagen um das Thema Wasser. Wie war denn das mit dem Wasser vor der Wasserleitung in Söhnstetten? Ein Parkplatz in der Hinteren Gasse ist von mir zur Demonstration mit blauen Müllsäcken markiert, hier war früher die „Reine Hülbe“; eine Wasserversorgung für Söhnstetten. Ein alter Brunnen wird besichtigt. „Kann man das Wasser trinken?“ „Lieber nicht, am Wasser aus solchen Brunnen sind Menschen früher krank geworden.“

Das sind drei kleine Beispiele aus meiner Tätigkeit als Alb-Guide der Östlichen Alb.
Viele, ganz neu ausgebildet Frauen und Männer aus dem Landkreis Heidenheim bieten ein buntes, interessantes Angebot.

Informationen gibt es im Internet:
www.landkreis-Heidenheim.de
www.nabu-heidenheim.de
Die Römer und der „Schwäbischer Highway“ B 466
Geschichte und Geschichten einer 2000 Jahre alten Straße
Der Automobilsommer 2011 bietet eine gute Gelegenheit eine besondere Straße zu erleben; egal ob mit dem Motorradclub oder mit der Familie im Auto.
Ganzjähriges Angebot
Termin nach Absprache

Der kleine Christus von Erpfenhausen

Eine Begegnung mit einer staufischen Kostbarkeit
Über Generationen wurde diese kleine, 68 Millimeter große, Bronzefigur verwendet.
Im August 2010 waren über 300 Leute auf dem Glaubensweg nach Erpfenhausen unterwegs. Hauskreise haben sich mit der Botschaft der stark abgenutzten Christusfigur beschäftigt. Landfrauen kommen zu Besuch, um die Botschaft des Gekreuzigten mit den Händen und dem Herzen zu begreifen.
Am Fundort in Gerstetten-Erpfenhausen können wir diese Figur innerlich und äußerlich erfassen.
Ein Ausflug dach Erpfenhausen ist ganzjährig möglich.
Termin nach Absprache

Wasser auf der Alb

Ein geführter Spaziergang zu den Weiherwiesen bei Essingen mit Geschichte und Geschichten.
Die Weiherwiesen sind eine Geheimtipp! An einem schönen Sommerabend oder beim Raureif im Winter können wir den einsamen Zauber dieser Gegend erleben.
Schon die Römer waren hier. Nach Bohnerz wurde schon vor 2000 Jahren gegraben. Schafe wurden hier gehalten, geschoren…
Zu der Wanderung ohne Steigungen sollten wir uns mindestens eine Stunde Zeit nehmen. Zu allen Jahreszeiten sind Ausflüge möglich.
Ganzjähriges Angebot
Termin nach Absprache

Die Falkenhöhle bei Bartholomä und ihre Kriminalgeschichte

Geologie und württembergische Kirchengeschichte.
Selbst Menschen auf der Ostalb kennen die versteckt liegende Karsthöhle im Albuch nicht. Bei einer Wanderung der Jungenschaft, 1963, bin ich zufällig zum ersten Mal auf sie gestoßen.
Damals wusste ich noch nicht, dass dieser Ort mit dem Stadtschreiber von Aalen und einem großen Kriminalfall des 16. Jahrhunderts zu tun hat.
In zwei Stunden gehe ich auf ebenen Wegen gerne mit Ihnen gemütlichem Tempo zu diesem geheimnisvollen Ort.
Mit guter Kleidung und stabilem Schuhwerk können wir das ganze Jahr hier unterwegs sein.
Ganzjähriges Angebot
Termin nach Absprache

Ein Erlebnistag mit der ganzen Familie

Wir besteigen die Felsen der Räuberburg im Zwerchstubental.
Vorbei an einer Höhle geht es zu der „Hölle“.
Lagerfeuer, Rätsel…..beschließen den Tag
Ganzjähriges Angebot
Termin nach Absprache


Über den schwäbischen Jura zu den Quellen des Lebens

Wasser auf der Alb
Ein Kombinationsprogramm zur Auswahl.
Wanderungen, Busfahrten, Radfahrten,....

Ziele und Themen können sein:

  • Geologie der Alb
  • Höhlen: (Charlottenhöhle Hürben, Stöckelhöhle Söhnstetten, Heuchstetter Höhle, Falkenloch Bartholomä)
  • Bedeutende Höhlen der Region mit ihren großartigen Funden (Vogelherdhöhle, Bockstein, Hohlenstein-Stadel)
  • Flusstäler aus der Eiszeit (Wental)
  • Quelltöpfe, (Königsbronn, Hürben…)
  • Überschwemmungskatastrophen Wedel,
  • Wasserversorgung,
  • Typhustote
  • der Hungerbrunnen und seine Geschichten
  • das Heldenfinger Kliff
  • Brunnen und Sagen
  • Weiherwiesen (mit römischer Geschichte, Eisenverhüttung)
  • Riffmuseum Gerstetten
  • Wasser und die Industriegeschichte der Ostalb
  • Wasser weltweit, Zugangsrecht zu trinkbarem Wasser
  • Wasser in der Religion:
  • z.B. kirchlichen Kunst, Jesus und die Samariterin, Martinskirche Söhnstetten;
    Jesu Taufe am Hungerbrunnen, Kirche Heldenfingen (4. Advent bis 15.Mai 2011)
    Mein Haus auf dem Brunnen in Söhnstetten

Erlebnis Meteorkrater

Führungen im Steinheimer Becken,
Das Meteorkratermuseum in Sontheim/Stubental.

Genealogische Forschungen in Archiven,
Besuche von Plätzen der Familiengeschichte

Amerikaner suchen ihre deutschen Wurzeln auf der Alb
Auswanderungen in die USA aus dem Raum Heidenheim

Familiengeschichte aus Kirchenbüchern

Ich bin Beauftragter der Evangelischen Kirchengemeinden für folgende Kirchenbücher:
Steinheim a. A., Personendaten ab dem Jahr 1650
Söhnstetten, Personendaten ab dem Jahr 1600
Über weite Bereiche liegen digitalisierte Daten vor. In Söhnstetten sind es bereits über 15.000 Personen.
Erstellung von ausgedruckten Stammbäumen.

Kirchenführungen

Evang. Martinskirche Söhnstetten von 1856
Evang. Michaelskirche Geislingen-Stötten vor 1500
Evang. Kirche Hürben von 1738

Zukünftige Projekte

Zur Reformationsdekade 1517-2017

Thomas Frech: Königsbronn, Söhnstetten, Heidenheim
Reformation im Dekanat Heidenheim

Vergessene Dörfer im Albuch

Menschen im Wald.

Alle sind eingeladen...

Einzelpersonen,
Familien,
Kinder. - und Jugendgruppen,
Vereine,
Betriebsausflüge, Verwaltungsstellen,
Jahrgänge,
Geburtstagsgesellschaften,
Seniorengruppen,
Behindertengruppen,
kirchliche Gruppen
usw.


Näheres gerne unter Telefon 07323-920844
E-Mail: wstarzmann(at)gmx.de


Walter
Walter Starzmann vor der Hülbe am Märtelsberg im Aalbuch


Zertifikat
Zertifikat Alb-Guide